ADDITIVE Manufacturing

What is additive manufacturing?

Additive manufacturing or generative manufacturing processes or English: additive manufacturing (AM) is a general term for all processes that offer a cost-effective and quick way to manufacture prototypes and models, but also end products. The term is usually used as a synonym for 3D printing, but the term additive manufacturing makes it even easier to understand that this is a professional process. In additive manufacturing, the component is manufactured by adding the material in layers. Additive manufacturing is a professional production process that is the opposite of conventional abrasive manufacturing methods. In the case of ablative manufacturing methods, for example, the model is carved out of a solid block of material by milling. In additive manufacturing, on the other hand, the model is built up layer by layer from the materials. Materials can be, for example, different metals, plastics or composites. Additive manufacturing is often used in the context of rapid prototyping, i.e. in the production of prototypes in industry.


Benefits of additive manufacturing

Conventional manufacturing, such as milling, drilling or turning, often reaches its limits. Some constructions cannot be implemented at all using conventional technologies. Additive manufacturing enables a “design driven manufacturing process”. This means that the construction is no longer determined by the manufacturing method, but vice versa. With the help of additive manufacturing, very complex models can also be manufactured, which are nevertheless extremely stable.

       Features / Advantages of additive manufactoring
  • Tool-free production - no tools are required in the production of components, which means that the one-off costs are almost non-existent.
  • Comprehensive design freedom - even complex models can be produced
  • Flexibility - production on site and as required
  • Scalability - series or one-off production
  • Reduce product development and time to market
  • Possibility of ongoing adjustments even in the ongoing series production
  • Manufacture of products on a microscopic scale (e.g. in medical or electrical engineering)
  • High quality and economy
  • Saving resources
  • Geographically independent (no large production sites and large tools are required)
  • Customization of products - Products can be adapted to the customer without additional costs

Areas of applications               

The basis for additive manufacturing is a CAD file (Computer Aided Design) with digital construction data. Areas of application in 3D printing are very different. The following is a brief overview of the most important areas:

  • Prototype construction
  • Serial production
  • Educational institutions
  • Tool and fixture construction
  • mechanical engineering
  • Automotive




Professional production with 3D printers


3D printer EL-102


Enables the simultaneous printing of several components and the processing of large amounts of material up to a size of 500 x 400 x 510 mm (W x D x H).


More about EL-102


3D printer EL-28


Allows the creation of components up to 340 x 240 x 350 mm (W x D x H) with extremely low operating costs and an open system for filaments.


More about EL-28

Verfahren additiver Fertigung

The principle of additive manufacturing is a step-by-step structure in which the material is applied layer by layer. The structure is different depending on which process was chosen and which materials are used.

Fused Filament Fabrication  

In Fused Filament Fabrication (FFF) or also called Fused Deposition Modeling (FDM), e.g. Plastic (especially ABS or PLA) printed. The added material is melted by a heated extruder and applied to a heated print bed. The workpiece is manufactured line by line and layer by layer, with the next layer only being applied when the previous layer has solidified. This process has the largest possible range of processable materials. The EVO-lizer 3D printer also uses the FFF process for 3D printing. The following video explains the melt layering process using the EVO-tech 3D printer.

3D Powder Print           

Different materials are suitable for 3D printing with powder. Plastic or plaster of paris is primarily used for printing, but glass, ceramic or other powdery materials are also suitable. Similar to a conventional inkjet printer, a 3D printer also works with print heads. These are used to apply liquid glue in small quantities to a powder layer. The powdery substances harden and glue the layers of the piece together. This is how the model is created layer by layer.

Selectiv laser melting (SLM)

With selective laser melting, the material is not connected by a binder, but rather fused with the help of a high-power laser. This process can also be used to manufacture metal workpieces.

Electron Beam Additive Manufacturing 

This process is comparable to selective laser melting, where an electron beam is used as the energy source instead of the laser.

Stereolithografie            

In this manufacturing process, the models are built in a basin filled with liquid photopolymer. A laser projects the layers of the model onto the surface. The liquid photopolymer solidifies after a certain exposure time, forms the first layer and bonds to the print bed below. Then the print bed is pulled down and the next layer is built up.

Digital Light Processing (DLP)

The functionality corresponds to that of stereolithography, but a DLP projector is used as the light source.

Multi Jet Modeling (MJM) and Polyjet technology           

MJM is a hybrid of stereolithography and conventional 2D printing. A liquid plastic is applied to a platform and immediately cured with a light source integrated in the push button. This procedure is very detailed.

Film Transfer Imaging (FTI)

FTI works similarly to the MJM process. A transport film is used here: it is used to apply the liquid plastic.

Do you need more information? We are happy to help.

Additive Fertigung


Additive Fertigung

Was ist additive Fertigung?

Additive Fertigung oder generative Fertigungsverfahren bzw. englisch: additive manufacturing (AM) ist eine generelle Bezeichnung für alle Verfahren, welche eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit zur Fertigung von Prototypen und Modellen, aber auch Endprodukten bieten. Meist wird der Begriff als Synonym zu 3D-Druck verwendet, allerdings wird mit dem Ausdruck Additive Fertigung noch besser verständlich, dass es sich dabei um eine professionelles Verfahren handelt. Bei der additiven Fertigung wird das Bauteil durch schichtweises Hinzufügen des Werkstoffes gefertigt. Die additive Fertigung ist ein professionelles Produktionsverfahren, dass das Gegenteil zu konventionellen abtragenden Fertigungsmethoden darstellt. Bei abtragenden Fertigungsmethoden wird beispielsweise aus einem festen Materialblock das Modell durch Fräsen herausgearbeitet. Bei der additiven Fertigung hingegen wird das Modell Schicht für Schicht aus den Werkstoffen aufgebaut. Werkstoffe können zum Beispiel unterschiedliche Metalle, Kunststoffe oder Verbundstoffe sein. Oft wird additive Fertigung im Rahmen von Rapid Prototyping angewandt, also bei der Herstellung von Prototypen in der Industrie.

Beispiel für additive Fertigung von Kunststoffen

Vorteile von additiver Fertigung

Konventionelle Fertigung, wie beispielsweise Fräsen, Bohren oder Drehen stößt oft an Grenzen. Manche Konstruktionen können durch konventionelle Technologien gar nicht umgesetzt werden. Die additive Fertigung ermöglicht einen „design driven manufacturing process“. Das heißt, dass nicht länger die Konstruktion von der Fertigungsmethode bestimmt wird, sondern umgekehrt. Mit Hilfe der additiven Fertigung können also auch sehr komplexe Modelle gefertigt werden, welche trotzdem extrem stabil sind.

Merkmale/Vorteile der additiven Fertigung

  • Werkzeuglose Fertigung – es werden bei der Herstellung von Bauteilen keine Werkzeuge benötigt, wodurch die Einmalkosten nahezu nicht vorhanden sind.
  • Umfassende Designfreiheit – auch komplexe Modelle können gefertigt werden
  • Flexibilität – Fertigung vor Ort und nach Bedarf
  • Skalierbarkeit – Serien- oder Einzelfertigung
  • Verkürzen von Produktentwicklungs- und Markteinführungszeit
  • Möglichkeit von laufenden Anpassungen auch in der laufenden Serienfertigung
  • Fertigung von Produkten in mikroskopisch kleinen Maßstab (z.B. in der Medizin- oder Elektrotechnik)
  • Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit
  • Einsparen von Ressourcen
  • Geografisch unabhängig (es sind keine großen Produktionsstandorte und große Werkzeuge nötig)
  • Individualisierbarkeit von Produkten – Es können Produkte auf den Kunden ohne Mehrkosten angepasst werden
Beispiel für Anwendung in der additiven Fertigung

Anwendungsbereiche im 3D Druck

Die Grundlage für additive Fertigung stellt eine CAD-Datei (Computer Aided Design) mit digitalen Konstruktionsdaten dar. Anwendungsbereiche im 3D Druck sind sehr unterschiedlich. Folgend ein kurzer Überblick über die wichtigsten Bereiche:

  • Prototypenbau
  • Serienproduktion
  • Bildungseinrichtungen
  • Werkzeug und Vorrichtungsbau
  • Maschinenbau
  • Automotive

Professionelle Fertigung mit 3D Druckern

Additive Fertigung mit dem EL-102 3D Drucker

3D Drucker EL-102

Ermöglicht gleichzeitiges Drucken mehrerer Bauteile und die Verarbeitung von großen Materialmengen bis zu einer Größe von 500 x 400 x 510 mm (B x T x H).

Mehr zum EL-102
Additive Fertigung mit dem EL-11

3D Drucker EL-11

Ermöglicht Erstellung von Bauteilen bis 270 x 200 x 210mm (B x T x H) bei extrem geringen Betriebskosten und offenem System für Filamente.

Mehr zum EL-11

Verfahren additiver Fertigung

Das Prinzip der additiven Fertigung ist ein stufenweiser Aufbau, bei dem der Werkstoff Schicht für Schicht aufgetragen wird. Je nachdem welches Verfahren gewählt wurde und welche Materialien verwendet werden, ist der Aufbau unterschiedlich.

Schmelzschichtung (Fused Filament Fabrication)

Bei der Fused Filament Fabrication (FFF) oder auch Fused Deposition Modeling (FDM) genannt wird mit geschmolzenen Kunststoffdraht z.B. Kunststoff (vor allem ABS oder PLA) gedruckt. Das zugegebene Material wird von einem beheizten Extruder geschmolzen und auf ein beheiztes Druckbett aufgetragen. Das Werkstück wird Linie für Linie und Schicht für Schicht gefertigt, wobei die nächste Ebene immer erst aufgetragen wird, wenn die vorherige Schicht erstarrt ist. Dieses Verfahren hat die größte mögliche verarbeitbare Materialpalette. Auch der EVO-lizer 3D-Drucker wendet das FFF-Verfahren für den 3D-Druck an. Das folgende Video erklärt den Ablauf  der Schmelzschichtung anhand des EVO-tech 3D-Druckers.

3D Pulver-Druck

Für den 3D Druck mit Pulver eignen sich unterschiedliche Materialien. Vorrangig wird mit Kunststoff, oder Gips gedruckt, es eignen sich jedoch auch Glas, Keramik oder andere pulverförmige Materialien. Ähnlich wie bei einem herkömmlichen Tintenstrahldrucker, funktioniert auch ein 3D Drucker mit Druckköpfen. Mit diesen wird flüssiger Kleber in kleinen Mengen auf eine Pulverschicht aufgetragen. Die pulverförmigen Stoffe verhärten sich und verkleben die Schichten des Stücks miteinander. So entsteht das Modell Schicht für Schicht.

Selektives Laserschmelzen (SLM)

Beim selektiven Laserschmelzen wird der Werkstoff nicht durch einen Binder verbunden, sondern mit Hilfe eines Hochleistungslasers verschmolzen. Mit diesem Verfahren lassen sich auch Werkstücke aus Metall fertigen.

Elektronenstrahlschmelzen (Electron Beam Additive Manufacturing)

Dieses Verfahren ist vergleichbar mit dem selektiven Laserschmelzen, wobei anstatt des Lasers ein Elektronenstrahl als Energiequelle verwendet wird.

Stereolithografie

Bei diesem Fertigungsverfahren werden die Modelle in einem mit flüssigen Photopolymer gefüllten Becken aufgebaut. Ein Laser projiziert die Schichten des Modells auf die Oberfläche. Das flüssige Photopolymer erstarrt nach einer bestimmten Belichtungszeit, bildet die erste Schicht und verbindet sich mit dem darunter liegenden Druckbett. Danach wird das Druckbett nach unten gezogen und die nächste Schicht aufgebaut.

Digital Light Processing (DLP)

Die Funktionsweise entspricht der der Stereolithografie, als Lichtquelle kommt hier jedoch ein DLP-Projektor zum Einsatz.

Multi Jet Modeling (MJM), Polyjet Verfahren

MJM ist eine Mischform aus Stereolithografie und herkömmlichem 2D Druck. Ein flüssiger Kunststoff wird auf eine Plattform aufgetragen und mit einer im Druckknopf integrierten Lichtquelle sofort ausgehärtet. Dieses Verfahren ist sehr detailgenau.

Film Transfer Imaging Verfahren (FTI)

FTI funktioniert ähnlich wir das MJM Verfahren. Hierbei kommt eine Transportfolie zum Einsatz: Mit ihr wird der flüssige Kunststoff aufgetragen.