USER REPORT PMT



User report PMT GmbH

PMT GmbH, founded in 2005 and based in North Rhine-Westphalia, advises its customers both during the product development process and in the optimization of existing products with regard to the structural design and the use of suitable manufacturing processes and materials.



Additive manufacturing

We started looking at additive manufacturing very early on. We deal with all new manufacturing processes because we always want to offer our customers the best solution for their respective task. This sometimes also includes abandoning existing manufacturing strategies and breaking new ground, ”explains Axel Meier, PMT's managing director.

“When realizing a project, we examine the best technology at the best price for our customers. We find the most cost-effective manufacturing process for the component and / or the assembly. We also take care of a smooth change in production technology for existing components, provided that this is an economic advantage for our customers.

“We consider 3D printing to be a technology of the future and would like to help shape the future in this area. In our opinion, additive manufacturing is still in its infancy and we therefore see huge potential here. "

Axel Meier, executive manager of PMT GmbH


Economical production of small batches

It has already been possible to design the customer's existing gripper components in such a way that weight and cost savings are possible. The possibilities of the new EL-102 only became apparent in a more recent project. “A housing for a control unit was required for a customer in the animal feed industry. Such housings have to meet certain general conditions that can only be achieved with an adapted housing design. Unfortunately, standard housings are not suitable for this purpose and producing an injection mold for it would go far beyond the budget for the low batch sizes. In this case, a 3D printed case was the first choice. With the EL-102 from EVO-tech, we have succeeded in providing both housing parts quickly and inexpensively. In our opinion, this is actually the only economically viable procedure with the small batch size, ”says Meier happily.

“The challenge with parts of this size is that manufacturing-related component distortion has a direct impact on function. With our installation space temperature control and a stable construction process, we have succeeded in manufacturing the housing components with our machine in such a way that all parts fit into one another, ”adds Kaltenbrunner.


FFF process with great potential

Meier currently sees the greatest potential in the FFF process for such applications, because the variety of materials and the comparatively low machine costs represent the most economical combination for him. "We are happy to have found a partner in EVO-tech who not only supplies solid machine technology, but also helps us quickly with questions and offers good technical service," says the PMT managing director, praising the cooperation with EVO-tech.

“Reproducibility and thus the possibility of producing series parts is a key challenge in additive manufacturing. With the EL-102 we are taking a big step forward in this regard. "

Markus Kaltenbrunner, executive manager of EVO-tech GmbH

3D printer EL-102

Enables the simultaneous printing of several components and the processing of large amounts of material up to a size of 500 x 400 x 510 mm (W x D x H).

More about EL-102

Take the next EVO solution step in additive manufacturing with us.

Anwenderbericht PMT

Anwenderbericht PMT GmbH

Das 2005 gegründete Unternehmen PMT GmbH mit Sitz in Nordrhein-Westfalen berät seine Kunden sowohl während des Produktentstehungsprozesses als auch bei der Optimierung vorhandener Produkte in Bezug auf die konstruktive Auslegung sowie auf den Einsatz geeigneter Fertigungsverfahren und Werkstoffe.

Additive Fertigung

„Wir haben schon sehr früh damit begonnen, uns mit der additiven Fertigung auseinanderzusetzen. Wir beschäftigen uns mit allen neuen Fertigungsverfahren, weil wir unseren Kunden immer die beste Lösung für ihre jeweilige Aufgabenstellung bieten möchten. Das beinhaltet manchmal auch, bestehende Fertigungsstrategien zu verlassen und neue Wege zu gehen“, erzählt Axel Meier, Geschäftsführer von PMT.

„Bei der Projektrealisierung untersuchen wir für unsere Kunden die optimale Technologie zum günstigsten Preis. Wir finden das kostengünstigste Fertigungsverfahren für das Bauteil und/oder die Baugruppe. Ebenso kümmern wir uns um einen reibungslosen Wechsel der Fertigungstechnologie bei bestehenden Bauteilen, sofern das ein wirtschaftlicher Vorteil für unseren Kunden ist.“

„Wir halten den 3D-Druck für eine Zukunftstechnologie und möchten die Zukunft in diesem Bereich mitgestalten. Die additive Fertigung befindet sich unseres Erachtens noch in den Kinderschuhen und daher sehen wir hier ein Riesenpotenzial.“

Axel Meier, Geschäftsführer der PMT GmbH

Wirtschaftliche Fertigung geringer Losgrößen

So gelang es bereits, bestehende Greiferkomponenten eines Kunden so auszulegen, dass Gewichts- und Kosteneinsparungen möglich wurden. Die Möglichkeiten des neuen EL-102 wurden jedoch erst bei einem jüngeren Projekt sichtbar. „Für einen Kunden aus der Futtermittelindustrie wurden Gehäuse für ein Steuergerät benötigt. Solche Gehäuse müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen, die nur mit einem angepassten Gehäusedesign zu erreichen sind. Standardgehäuse eignen sich für diesen Zweck leider nicht und eine Spritzgussform dafür herzustellen würde den Kostenrahmen bei den niedrigen Losgrößen bei weitem sprengen. In diesem Fall war ein 3D-gedrucktes Gehäuse die erste Wahl. Mit dem EL-102 von EVO-tech ist es gelungen, die beiden Gehäuseteile schnell und kostengünstig bereitzustellen. Bei der niedrigen Losgröße unserer Meinung nach eigentlich die einzig wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise“, freut sich Meier.

„Die Herausforderung bei Teilen in dieser Größe besteht darin, dass sich ein fertigungsbedingter Bauteilverzug unmittelbar auf die Funktion auswirkt. Mit unserer Bauraumtemperierung und einem stabilen Bauprozess ist es gelungen, die Gehäusekomponenten mit unserer Maschine so zu fertigen, dass alle Teile ineinanderpassen“, ergänzt Kaltenbrunner.

FFF Verfahren mit großem Potential

Im FFF-Verfahren sieht Meier im Moment für derartige Anwendungsfälle das größte Potenzial, weil die Materialvielfalt und die vergleichsweise geringen Maschinenkosten für ihn die wirtschaftlichste Kombination darstellen. „Wir sind froh, in EVO-tech einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur eine solide Maschinentechnologie liefert, sondern uns bei Fragen schnell weiterhilft und einen guten technischen Service bietet“, lobt der PMT-Geschäftsführer die Zusammenarbeit mit EVO-tech.

„Reproduzierbarkeit und damit die Möglichkeit Serienteile zu produzieren gilt in der Additiven Fertigung als zentrale Herausforderung. Mit dem EL-102 bieten machen wir in dieser Hinsicht einen großen Schritt nach vorne.“

Markus Kaltenbrunner, Geschäftsführer der EVO-tech GmbH

EVO-Lizer Icon

3D Drucker EL-102

Ermöglicht gleichzeitiges Drucken mehrerer Bauteile und die Verarbeitung von großen Materialmengen bis zu einer Größe von 500 x 400 x 510 mm (B x T x H).

Mehr zum EL-102