Paschinger


 

User report

 

 

Gerald Paschinger Prototypen & Maschinenbau e.U. uses EVO-tech 3D printers, thus reducing component costs by up to 75%

 

EVO-tech 3D printers currently in use

Savings on a specific order

%

Potential for savings compared to milled components


Getting into 3D printing

Paschinger Prototypen & Maschinenbau began using their first EVO-tech 3D printer in 2014, soon two more were purchased, and two more are in the planning stage. At the moment there are also 8 CNC milling machines & 2 CNC lathes; a 3D measuring arm, incl. CAD/CAM systems in use.

„Setting up and operating the milling machines takes a lot more time and manpower compared to 3D printers. Qualified personnel are increasingly difficult to find around here,” says Gerald Paschinger. That’s why 3D printers are an attractive addition to our range of mechanical equipment.


 

Advantages of 3D printing

 

With 3D printing, job-specific devices can easily be produced overnight. All you have to do is create a file and then print it“, explains Gerald Paschinger.

Some clients are relatively open to comparatively new technologies such as 3D printing, while others need to get started on the benefits of additive manufacturing.

 

„Additive manufacturing is in many cases a valid, fast and cost-effective alternative,“ explains Markus Kaltenbrunner. The shift from traditional methods where metal or aluminum blocks are machined, to additive manufacturing, where components are constructed from scratch, first has to be anchored in the mindsets of companies.

Even 5-axis milling machines are no longer sufficient for certain geometries. „Certain shapes cannot be made with a traditional milling machine. However, with a 3D printer with a heated chamber, such as the EVO-lizer made by EVO-tech, this is not a problem,” says Gerald Paschinger.

But that’s not the only reason why 3D printing is so interesting. Additive-made components are available much faster according to Paschinger and they are usually 50-75% cheaper than fully machined components.

In addition, the lower weight of the components can be a decisive advantage. „Due to the lower weight, the shipping costs and delivery times are also lower,“ says Dagmar Paschinger, who is responsible for the company’s finances.

 

 


3D printing – technology of the future

The potential of 3D printing is far from exhausted. Paschinger stands out from the competition, not only because it uses aluminum and steel, but also because it uses a wide variety of plastics.

Even hybrid production, where CNC milling machines and 3D printers are used together, is possible and is always in more and more demand. This way, the 3D printer is used for the basic structure and the CNC milling machine for certain custom-fit geometries.

„With 3D printing, the possibilities are endless. The restrictions on injection molding with regard to wall thickness don’t exist in additive manufacturing,” explains owner Gerald Paschinger. „For one order, we could save over €10,000 compared to if we manufactured using a CNC milling machine.“

The quality of the products, the long service life, the high precision and ease with which EVO-tech 3D printers can be operated have won over Gerald Paschinger. „EVO-tech is an Austrian company that offers real service and comprehensive support. Even the 12 different filaments are always available and are delivered to us the day after we order them“.

Paschinger

Gerald Paschinger Prototypen & Maschinenbau e.U setzt auf 3D Drucker von EVO-tech und reduziert damit Kosten für Bauteile bis zu 75%


Einstieg in den 3D Druck

Die Firma Paschinger Prototypen & Maschinenbau setzte schon im Jahr 2014 den ersten 3D Drucker von EVO-tech ein, bald wurden 2 zusätzliche angeschafft, zwei weitere sind in Planung. Im Moment sind außerdem 8 CNC Fräsen & 2 CNC Drehautomaten; 3D Messarm, inkl. CAD / CAM Systeme im Einsatz.

„Das Einrichten und der Betrieb der Fräsanlagen benötigen im Vergleich zu 3D Druckern sehr viel mehr Zeit und Personalressourcen. Fachlich qualifiziertes Personal ist in unseren Breiten immer schwerer zu finden,“ so Gerald Paschinger. Alleine deshalb seien 3D Drucker eine attraktive Ergänzung des Maschinenparks.


Vorteile des 3D Drucks

„Mit dem 3D Druck können auftragsspezifische Vorrichtungen einfach über Nacht produziert werden. Es muss lediglich ein File erstellt und anschließend gedruckt werden“, erläutert Gerald Paschinger weiter.

Einige Auftraggeber stehen vergleichsweise neuen Technologien wie dem 3D Druck offen gegenüber, andere hingegen benötigen im ersten Schritt noch ein Heranführen an die Vorteile der additiven Fertigung.

„Die additive Fertigung ist in vielen Fällen eine valide, schnelle und kostengünstige Alternative,“ erklärt Markus Kaltenbrunner. Die Umstellung von der traditionellen Arbeitsweise bei der ein Metall- oder Alublock spanend bearbeitet wird, hin zur additiven Fertigung, bei der das Bauteil von Null weg aufgebaut wird, muss erst in der Denkweise der Firmen verankert werden.

Denn auch 5-Achs Fräsmaschinen reichen für manche Geometrien nicht mehr aus. „Bestimmte Formen können mit einer traditionellen Fräsanlage gar nicht gefertigt werden. Mit einem 3D Drucker mit beheiztem Bauraum, wie dem EVO-lizer von EVO-tech, ist dies jedoch ohne Probleme möglich,“ so Gerald Paschinger.

Aber nicht nur deswegen ist der 3D Druck interessant. Additiv gefertigte Bauteile sind gemäß der Firma Paschinger viel schneller verfügbar und meist sogar um 50-75% günstiger als aus dem vollen gefräste Bauteile.

Zudem kann auch das geringere Gewicht der Bauteile ein entscheidender Vorteil sein. „Durch das geringere Gewicht sind die Versandkosten und Lieferzeiten geringer,“ sagt Dagmar Paschinger, die sich im Unternehmen um die Finanzen kümmert.


Zukunftstechnologie 3D Druck

Die Möglichkeiten des 3D Druck sind noch lange nicht ausgeschöpft. Die Firma Paschinger hebt sich von der Konkurrenz ab, da nicht nur aus Alu und Stahl gefertigt wird, sondern auf unterschiedlichste Kunststoffarten zurückgegriffen werden kann.

Auch die Hybridfertigung, bei der CNC Fräse und 3D Drucker gemeinsam eingesetzt werden, ist möglich und auch immer gefragter. So wird der 3D Drucker für den Grundaufbau und die CNC Fräse für bestimmte passgenaue Geometrien eingesetzt.

„Mit dem 3D-Druck sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Die Restriktionen aus dem Spritzguss in Bezug auf Wandstärken sind in der additiven Fertigung nicht vorhanden“, erläutert Eigentümer Gerald Paschinger. „Bei einem Auftrag konnten wir im Vergleich zur Fertigung mit einer CNC Fräse Kosten von über 10.000€ einsparen.“

Die Qualität der Produkte, die lange Lebensdauer, die hohe Präzision und die einfache Bedienung der 3D Drucker von EVO-tech haben Gerald Paschinger überzeugt. „ EVO-tech ist ein österreichisches Unternehmen, das echten Service und umfassende Betreuung anbietet. Auch die 12 verschiedenen Filamente sind immer verfügbar und spätestens am Tag nach der Bestellung bei uns im Haus“.


Kontaktdaten:

Julia Brand
EVO-tech GmbH
Gahberggasse 9a
4861 Schörfling am Attersee
Tel.: +43 7662 38400
Julia.brand@evo-tech.eu