BATCH PRODUCTION WITH 3D PRINTERS



THE BIG LOT FOR SMALL LOT SIZES

With the EVO-lizer, a product is never finished, but always better. In addition, you benefit from other advantages of the EVO-lizer, with which you can produce small batches almost under the conditions of large-scale production.



Advantages of the EVO-lizer 3D printer

  • Just-in-time production of small series without minimum production and order quantities
  • low unit costs due to tool-free production and elimination of set-up costs and set-up times
  • high flexibility and customization through simultaneous printing of several (different) parts
  • Use of different filaments with different properties (e.g. abrasion-resistant and fire-retardant)
  • Production of extremely complex components that would otherwise be difficult or impossible to manufacture. For example, components with undercuts, large fluctuations in wall thickness or complex geometry. In addition, weight-optimized components using honeycomb structures are possible.

Sectors of the future for small series

Which industries will not do without small series with 3D printing in the future? Which industries can benefit the most here? Above all, the following should be mentioned: machine and special machine construction, the automotive industry and start-ups from a wide variety of industries. The EL 3D printer series shows its strengths

The EL 3D printer series shows its strengths

The 3D printers from EVO-tech print completely independently, no permanent supervision by specialist staff is necessary, the print result is completed overnight! The filaments provided by EVOtech (mostly in-house developments) meet the special requirements of materials: fire-retardant for housing construction or abrasion-resistant filament for moving components, to name just the most important. Another strength - the low cost! If there are high running costs with comparable, professional machines, the unit costs of the components produced with the EVO-lizer are very low - the filament is on average 4 times cheaper than its competitors. The high productivity is also due to the low maintenance requirements - a large number of users print 60h/week and more!



3D printer EL-102


Enables the simultaneous printing of several components and the processing of large amounts of material up to a size of 500 x 400 x 510 mm (W x D x H).


More about EL-102


3D printer EL-28


Allows the creation of components up to3 40 x 240 x 350 mm (W x D x H) with extremely low operating costs and an open system for filaments.


More about EL-28

The advantages of an additive small series

What are the advantages of the EVO-lizer in the context of the production of an additive small series? On the one hand, tool-free production, only this enables low unit costs for small batches, as there is no investment in tools. This is not as important at the beginning of the development cycle as it is in consequence, the costs per change increase exponentially in the course of the cycle and can be enormous cause. This is directly related to the high degree of flexibility and customizability: if parts are required that vary more or less slightly from the previous part, the benefits of the EVO-lizer are striking here too: It has the option of printing several parts at the same time in one process , of course there are no setup costs and setup times. Another advantage: Different filaments can be used, for example with regard to abrasion resistance or fire resistance. Another asset of the EVO-lizer is the production of complex parts that would otherwise be very difficult or impossible to manufacture. The following examples should be mentioned here: components with undercuts, large fluctuations in wall thickness, complex geometry, such as the air flow distribution from Kolm, weight-optimized components through honeycomb structure, gear covers from the University of Applied Sciences Villach or self-contained systems such as planetary gear.


User report PMT GmbH

PMT GmbH, based in North Rhine-Westphalia, is one of the first users of the new EL-102.

As a provider of innovative solutions for the production of molded parts and assemblies, we appreciate the possibilities and performance of the new system.

More information

The development cycle and associated costs

What is the rough development cycle in manufacturing today? From the concept development in the first step you come to detailed development, then to production / testing and then to manufacturing / delivery. This process can of course be broken down into finer intermediate steps depending on the complexity of the product. If the costs for desired changes are still low at the beginning, they increase sharply in the course of the process - each change in a subsequent stage costs 10 times the previous one! (Source: Reintritt, D. (2009) Principles of Product Development Flow. Celeritas Publishing)

Serienproduktion

Serienproduktion mit 3D Druckern

DAS GROSSE LOS FÜR KLEINE LOSGRÖSSEN

Mit dem EVO-lizer wird ein Produkt niemals fertig, sondern immer besser. Darüber hinaus profitieren Sie von weiteren Vorteilen des EVO-lizers, mit dem Sie kleine Losgrößen beinahe schon zu den Bedingungen der Großserienfertigung produzieren.

Vorteile des EVO-lizer 3D-Druckers

  • Just in Time-Produktion von Kleinserien ohne Mindestproduktions- und Bestellmengen
  • geringe Stückkosten durch werkzeuglose Fertigung und Wegfall von Rüstkosten und Rüstzeiten
  • hohe Flexibilität und Individualisierbarkeit durch gleichzeitigen Druck mehrerer (unterschiedlichster) Teile
  • Einsatz unterschiedlicher Filamente mit unterschiedlichen Eigenschaften (z. B. abriebfest und feuerhemmend)
  • Produktion extrem komplexer Bauteile, die sonst nur schwer oder gar nicht fertigbar wären. Zum Beispiel Bauteile mit Hinterschneidungen, großen Wandstärkenschwankungen oder komplexer Geometrie. Darüber hinaus sind gewichtsoptimierte Bauteile durch Wabenstrukturen möglich.

Branchen der Zukunft für Kleinserien

Welche Branchen werden in Zukunft auf Kleinserien mit 3D-Druck nicht verzichten? Welche Branchen können hier am meisten profitieren? Hier sind vor allem zu nennen: Maschinen- und Sondermaschinenbau, Automobilindustrie sowie Start Ups unterschiedlichster Branchen.

Die EL 3D-Drucker-Serie spielt ihre Stärken aus

Die 3D-Drucker von EVO-tech drucken völlig selbstständig, es ist keine permanente Beaufsichtigung durch Fachpersonal notwendig, über Nacht wird das Druckergebnis fertig gestellt! Die von EVOtech zur Verfügung gestellten Filamente (meist Eigenentwicklungen) erfüllen die speziellen Anforderungen von Werkstoffen: brandhemmend für Gehäusebau oder abriebfestes Filament für bewegte Bauteile, um nur die Wichtigsten zu nennen.   Eine weitere Stärke – die niedrigen Kosten! Entstehen bei vergleichbaren, professionellen Maschinen hohe laufende Kosten, so sind beim EVO-lizer die Stückkosten der produzierten Bauteile sehr gering – das Filament ist im Durchschnitt um den Faktor 4 günstiger als bei den Mitbewerbern. Die hohe Produktivität ergibt sich jedoch auch durch den geringen Wartungsaufwand – eine Vielzahl von Anwendern drucken 60h/Woche und mehr!

EVO-Lizer 3D Drucker für die Serienproduktion

3D Drucker EL-102

Ermöglicht gleichzeitiges Drucken mehrerer Bauteile und die Verarbeitung von großen Materialmengen bis zu einer Größe von 500 x 400 x 510 mm (B x T x H).

Mehr zum EL-102
EVO-Lizer - bester 3D Drucker für die Serienproduktion kleiner Losgrößen

3D Drucker EL-11

Ermöglicht Erstellung von Bauteilen bis 270 x 200 x 210mm (B x T x H) bei extrem geringen Betriebskosten und offenem System für Filamente.

Mehr zum EL-11

Die Vorteile einer additiven Kleinserie

Welche sind nun die Vorteile des EVO-lizers im Rahmen der Produktion einer additiven Kleinserie? Einerseits die werkzeuglose Fertigung, erst diese ermöglicht geringe Stückkosten bei kleinen Losgrößen, da keinerlei Investment in Werkzeuge anfällt.Dies ist am Beginn des Entwicklungszyklus noch nicht so bedeutsam wie in Folge, die Kosten pro Änderung steigen im Laufe des Zyklus exponentiell an und können enorme Kosten verursachen.   Direkt damit zusammen hängt die hohe Flexibilität und Individualisierbarkeit: sollten Teile benötigt werden, die mehr oder weniger gering vom vorherigen Teil variieren, so wird auch hier der Nutzen des EVO-lizers schlagend: Dieser hat die Möglichkeit, in einem Vorgang mehrere Teile gleichzeitig zu drucken, selbstverständlich entfallen Rüstkosten und Rüstzeiten. Ein weiterer Vorteil: Es können unterschiedliche Filamente eingesetzt werden, dies betrifft zum Beispiel die Abriebfestigkeit oder Feuerhemmung.   Ein weiteres Asset des EVO-lizers ist die Produktion von komplexen Teilen, die sonst sehr schwer oder gar nicht fertigbar wären. Hier sind folgende Beispiele zu nennen: Bauteile mit Hinterschneidungen, großen Wandstärkenschwankungen, komplexer Geometrie, wie zB bei der Luftstromverteilung der Fa. Kolm, gewichtsoptimierte Bauteile durch Wabenstruktur, Getriebeabdeckungen der FH Villach oder in sich geschlossene Systeme wie zB Planetengetriebe.

Anwenderbericht PMT GmbH

PMT GmbH mit Sitz in Nordrhein-Westfalen ist einer der ersten Anwender des neuen EL-102.

Als Anbieter innovativer Lösungen für die Fertigung von Formteilen und Baugruppen weiß man die Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit des neuen Systems zu schätzen.


Serienproduktion mit einem 3D Drucker - Anwendungsbericht

Der Entwicklungszyklus und die damit verbundenen Kosten

Wie sieht der Entwicklungszyklus in der Fertigung heutzutage grob aus? Von der Konzeptentwicklung im ersten Schritt kommt man zur Detailentwicklung, weiter zur Produktion/Test und in der Folge zur Herstellung/Auslieferung. Dieser Prozess kann natürlich je nach Komplexität des Produktes noch in feinere Zwischenschritte zerlegt werden.   Sind am Anfang die Kosten bei gewünschten Veränderungen noch gering, so steigen diese im Laufe des Prozesses stark an – jede Veränderung in einer Folgestufe kostet das 10fache der vorherigen! (Quelle: Reintreten, D. (2009) Principles of Product Development Flow. Celeritas Publishing)

EVO-tech 3D Drucker Produkt Entwicklungszyklus

EVO-tech 3D Drucker Kostenprogression mittels Serienproduktion durch 3D Druck